Leitbild der Kindertagesstätte St. Katharina

Jedes Kind hat ein Recht auf die beste Betreuung, Erziehung und Bildung. Diese Verantwortung nehmen wir sehr ernst. Wir sind stolz auf die hohe Qualität unserer pädagogischen Arbeit und arbeiten daran, diese kontinuierlich weiter zuentwickeln. Darum haben wir unsere Grundsätze, Wertehaltungen und gemeinsame Ziele in unserem Leitbild festgehalten.

Lesen Sie hier unsere ausgearbeiteten Schwerpunkte:

Der pastorale Auftrag der Kindertagesstätte

Als Einrichtung der katholischen Kirchengemeinde versetht sich unsere Kindertagesstätte als offenes Haus für jedes Kind und als ein Ort der Begegung für alle Familien. Wir gestalten unsere Kindertagesstätte als Lern- und Erfahrungsort des Glaubens.

Matthäus Evangelium 18;2

"Da rief Jesus ein Kind herbei; stellte es in die Mitte und sagte: Wer so klein sein kann wie dieses Kind, der ist im Himmelreich der Größte."

Unser christliches Menschenbild

Unsere Arbeit basiert auf der Grundaussage unseres christlichen Glaubens. Jeder Mensch ist von Gott gewollt und geliebt. Er ist einzigartig und hat ein Recht darauf in seiner Einzigartigkeit akzeptiert und gefördert zu werden.

Unsere Sichtweise vom Kind

Das Kind steht im Mittelpunkt des Geschehens. Wir achten und schätzen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit mit individuellen Fähigkeiten, Eigenarten und Begabungen. Wir geben jedem Kind Raum und Zeit seine Eigenständigkeit weiter zu entwickeln.

Unsere Zusammenarbeit mit der Familie

Wir verstehen uns als eine familienergänzende Institution. Die Zusammenarbeit mit den Eltern hat in unserer Einrichtung einen hohen Stellenwert. Alle Mütter und Väter sollen sich in unserer Einrichtung angenommen fühlen und mit ihren Interessen und Bedürfnissen zum Wohl ihres Kindes ernst genommen werden.

Unsere MitarbeiterInnen

Unsere MitarbeiterInnen sind pädagogische Fachkräfte, die ihren Glauben auch in der Arbeit leben und weitergeben. Unsere Zusammenarbeit im Team ist geprägt durch gegenseitige Wertschätzung, Toleranz und gegenseitige Akzeptanz.

Die Leitung unserer Kindertagesstätte

Die Leitung ist neben der Arbeit mit den Kindern und Eltern ein wichtiges Bindeglied zwischen Team und Träger und repräsentiert die Kindertagesstätte in der Öffentlichkeit. Sie ist gemeinsam mit dem Träger für die Weiterentwicklung der Kindertagesstätte zuständig.

Unser Selbstverständnis des Trägers

Der Träger unserer Einrichtung ist die katholische Kirchengemeinde St. Katharina. Sie schafft durch gute finanzielle und personelle Voraussetzungen die entsprechenden Rahmenbedingungen für eine qualitative Arbeit.